Weihnachtsgrüße

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, geprägt von Unruhen und Kriegen in der ganzen Welt, was sich auch auf unser Land und uns persönlich ausgewirkt hat. Trotz allem haben wir hier in Hentern versucht, etwas Normalität in unser Zusammenleben zu bringen und haben uns zu Fastnacht, an unserer Kirmes, zur Messe oder an St. Martin auf dem Dorfplatz getroffen.

An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an all diejenigen, die in der Vorbereitung und der Umsetzung dieser Veranstaltungen mitgewirkt und uns ein paar schöne Stunden beschert haben. In diesen Dank schließe ich auch gerne unsere Freiwillige Feuerwehr mit ein, die durch ihr Engagement und die ständige Bereitschaft zur Hilfe und Unterstützung das dörfliche Leben entscheidend mitgestaltet.

Dem neuen Wehrführer, Sebastian Dietzen, danke ich für die Übernahme dieses wichtigen und anspruchsvollen Amtes und wünsche ihm alles Gute bei der Arbeit mit seinen Feuerwehrkameradinnen- und kameraden.

Die ersten praktischen Handlungen in der Umsetzung des Dorferneuerungskonzepts sind sichtbar und nun gilt es, die einzelnen Themengebiete einerseits weiterzuentwickeln, andererseits, sie nach und nach auch abzuarbeiten. Mittlerweile ist die Hälfte der Umsetzungszeit dieser Erneuerungsmaßnahme erreicht.

Ich bitte weiterhin um die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger. Sie ist gewünscht und erforderlich. Bringen Sie sich frühzeitig in diese Prozesse mit ein.

Sichtbar ist auch, dass die Renovierung unserer Kirche alsbald ihren Abschluss findet und wir wieder Gottesdienste dort feiern können.

Am Ende eines Jahres ist es an der Zeit auch all denjenigen zu danken, die sich uneigennützig und mit ganzem Elan für die Belange unseres Dorfes eingesetzt haben.

Mein besonderer Dank gilt den Ortsbeigeordneten, den Mitgliedern des Ortsgemeinderats sowie den Gemeindearbeitern für ihr Engagement und die besonnenen und guten Entscheidungen für den Ort und zum Wohle aller Bürger, die hier wohnen. Dank aber auch allen Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich durch Rat und Tat in unserer Gemeinde nützlich machen. Das Engagement von Gruppen und Einzelpersonen hat den Ort in vielen Belangen vorangebracht. Im Besonderen möchte ich an dieser Stelle das Ratsmitglied Hermann Biwer hervorheben, der mit seiner Familie und vielen fleißigen Mitstreitern, die Sanierung des Bauhofs zu seinem persönlichen Projekt gemacht und vorangetrieben hat.

Ich persönlich wünsche mir für die Zukunft, dass sich noch viel mehr Menschen in unserem Ort für das gesellschaftliche Miteinander interessieren und sich in den Dienst der Sache stellen.

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Hentern wünsche ich geruhsame und besinnliche Feiertage und ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2024.

Helfen Sie mit, dass sich unser Ort weiter so gut entwickelt.

Ihr Michael Marx, Ortsbürgermeister

Letzte Beiträge