Räum- und Streupflicht

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Winter hat Einzug gehalten und sorgt aktuell für Schnee und Glätte in unserer Gemeinde. Viele von Ihnen kommen ihrer Räum- und Streupflicht bereits zuverlässig nach – dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Ergänzend möchte ich daran erinnern, dass gemäß der geltenden Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen der Gemeinde Hentern jede Eigentümerin und jeder Eigentümer für den jeweils angrenzenden Bereich verantwortlich ist. Dazu gehören das Räumen von Schnee sowie das Streuen bei Glätte. Die Satzung ist auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell einsehbar.

In besonderen Wetterlagen unterstützt die Ortsgemeinde zusätzlich durch einen Räumdienst. Diese Unterstützung erfolgt ergänzend und ersetzt nicht die individuelle Verantwortung.
Ich bitte Sie herzlich, auch weiterhin gemeinsam darauf zu achten, dass unsere Straßen und Wege sicher nutzbar bleiben. Mit Ihrem Einsatz leisten Sie einen wichtigen Beitrag für ein gutes und rücksichtsvolles Miteinander in unserer Gemeinde.

Letzte Beiträge

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Dorfgemeinschaftsgarten „Hentern blüht auf“ wieder am „Tag der offenen Gartentür“ der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. Landesverband Saar-Mosel e. V..

Die nächste Gemeinderatsitzung findet Freitag, den 26. Juni 2026 statt.

Die nächste Gemeinderatsitzung findet Montag, den 18. Mai 2026 statt.