Maibaum 2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach dem ereignisreichen Kirmeswochenende wurde der Dorfplatz dank des engagierten Einsatzes vieler Helferinnen und Helfer zügig wieder hergerichtet. Bereits wenige Tage später stand mit dem Maibaumaufstellen die nächste traditionelle Veranstaltung an. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um diesen Brauch gemeinsam zu pflegen und einige gesellige Stunden zu verbringen. Bei Flammkuchen und Gegrilltem ergaben sich viele gute Gespräche und ein lebendiges Miteinander. Und auch wenn es zur Tradition gehört, dass die Kinder in der Hexennacht mit kleinen Streichen durch die Straßen ziehen, fiel das „Hexen“ in diesem Jahr eher moderat aus, nicht zuletzt, weil viele das gesellige Treiben auf dem Dorfplatz vorzogen. Das Fest hat erneut gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft ist.

Des Weiteren kam es zu einer Eigeninitiative, die begeistert: Kinder aus unserem Dorf haben selbstständig Spenden für die Verbesserung des Bolzplatzes gesammelt und an die Gemeinde übergeben. Die ersten Maßnahmen haben am Wochenende bereits stattgefunden, weitere folgen.

Vielen Dank an die Kinder und alle Unterstützer.

Nadine Wagner Ortsbürgermeisterin

Letzte Beiträge

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Dorfgemeinschaftsgarten „Hentern blüht auf“ wieder am „Tag der offenen Gartentür“ der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. Landesverband Saar-Mosel e. V..

Die nächste Gemeinderatsitzung findet Freitag, den 26. Juni 2026 statt.

Die nächste Gemeinderatsitzung findet Montag, den 18. Mai 2026 statt.